Daniel Molina (Klarinette) | Pauline Stephan (Violoncello) | Luis Lopez (Klavier)
Der kanarische Pianist Luiz Lopez, dessen neueste CD für den Latin GRAMMY nominiert wurde, lernte 2021 die deutsche Cellistin Pauline Stephan am Konservatorium in Turin in Italien kennen. Durch die gemeinsame Leidenschaft für die Kammermusik gründeten sie kurz darauf beim „Festival Internacional de Música de Cámara Aguere“ auf der kanarischen Insel Teneriffa mit dem wunderbaren Klarinettisten Daniel Molina, der in Madrid studiert hat, das Trio Aguere. Der kanarische Pianist Luiz Lopez, dessen neueste CD für den Latin GRAMMY nominiert wurde, lernte 2021 die deutsche Cellistin Pauline Stephan am Konservatorium in Turin in Italien kennen. Durch die gemeinsame Leidenschaft für die Kammermusik gründeten sie kurz darauf beim „Festival Internacional de Música de Cámara Aguere“ auf der kanarischen Insel Teneriffa mit dem wunderbaren Klarinettisten Daniel Molina, der in Madrid studiert hat, das Trio Aguere.
Fasziniert vom „eigenartigen Zauber des Klarinettenklanges“ arbeitete Brahms ganz im Stillen sein a-Moll-Trio für Klarinette, Cello und Klavier aus. Die Musik erscheint wie in ein mildes Licht getaucht, es herrschen eine Abgeklärtheit und Stille, die wie ein sanftes Adieu an die Welt wirken. Der erste Satz beginnt mit einer schlichten Melodie des Cellos – beinahe ein Klangsymbol für Einsamkeit -, auf die die Klarinette mit sehnsüchtigen Arabesken antwortet.
Der auf Teneriffa geborene Daniel Molina ist einer der vielseitigsten Klarinettisten seiner Generation und zeichnet sich durch seine Tätigkeit als Kammermusiker und als Solist aus. Als Solist hat er mit der Banda Sinfónica Municipal de Las Palmas de Gran Canaria, dem Orquesta Sinfónica del Conservatorio Superior Katarina Gurska und dem Orquesta Filarmónica de Gran Canaria zusammengearbeitet.
Luis López wurde 1996 in Santa Cruz de Tenerife geboren. Er studierte Klavier am Conservatorio Superior de Música de Canarias und setzte seine musikalische Ausbildung bei Piotr Szychowski an der Ignacy Jan Paderewski Music Academy in Poznan, Polen, fort, wo er sein Masterstudium mit Auszeichnung abschloss.
Pauline Stephan, geboren in Unna, stammt aus einer Musikerfamilie. Mit sieben Jahren entdeckte sie ihre Liebe zum Violoncello. Nach dem Bachelor an der Musikhochschule Münster studierte sie Kammermusik am Konservatorium in Turin, Italien. Im Oktober 2023 begann sie dann einen künstlerischen Master an der Anton Bruckner Universität Linz in der Celloklasse von Prof. Vashti Hunter. Pauline Stephan ist seit mehreren Jahren auf der europäischen Bühne zu hören. Dazu gehören Kammermusik- und Solokonzerte in Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Kroatien, der Schweiz und Brasilien.
JOHANNES BRAHMS (1838-1920)
Klarinettentrio a-moll, op. 114
MAX BRUCH (1833-1897)
Acht Stücke für Klarinette, Violoncello und Klavier, op 83